Gut ein halbes Jahr, nachdem das erste Mal von Grasbrunn aus ein Mitarbeiter der Johanniter ausrückte
endete heute (17. Juli) der schrittweise Aufbau des neuen Hausnotruf-Standorts mit der Einweihung im Beisein des Grasbrunner Bürgermeisters Klaus Korneder. Über 2000 der knapp 9000 an den Johanniter-Hausnotruf angeschlossenen Haushalte in München und dem südöstlichen Oberbayern werden jetzt vom Einsatzdienst aus Grasbrunn bedient. Durch den neuen Hausnotruf- Standort, der künftig einer von dreien in der Stadt und im Landkreis München sein wird, ist Hilfe schneller bei den angeschlossenen Haushalten. Ein beruhigendes Gefühl für viele Senioren und Senioren, aber auch für
deren Familien, die wissen, dass immer jemand zur Stelle ist, wenn sie es mal nicht sein können.
„Wir haben uns bewusst Zeit gelassen, um alle Abläufe zu prüfen und anzupassen wo es nötig war“, beschreibt Regina Bamgratz, die Leiterin der Notrufdienste in der Region den schrittweisen Start. „Und schließlich mussten auch über 1700 Schlüssel sicher in die neuen Tresore umziehen.“ Denn viele der angeschlossenen Haushalte haben für den Notfall einen Schlüssel bei den Johannitern hinterlegt. Eine neutrale Kennzeichnung lässt dabei keinen Rückschluss auf die Adresse des Haushalts zu.
„Für unsere Bürgerinnen und Bürger ist es phantastisch, dass wir diese Unterstützung der Johanniter nun direkt im Ort haben“, freute sich Bürgermeister Klaus Korneder. „Durch die verkehrsgünstige Lage an der B304 und in unmittelbarer Nähe der Autobahn profitieren aber auch viele andere Gemeinden, die östlichen Stadtteile Münchens und ein Großteil des Landkreises Ebersberg.
In den ersten sechs Monaten des Jahres sind die Johanniter vom neuen Standort aus bereits zu 707 Einsätzen ausgerückt, das sind durchschnittlich rund vier am Tag. Zwei Fahrzeuge und fünf Mitarbeitende des aktuell 17-köpfigen Teams sind fest dem Standort Grasbrunn zugeordnet.
Der Johanniter-Hausnotruf
Bis ins hohe Alter ein aktives und selbstständiges Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung führen, das wünschen sich die meisten Menschen. Ein Hausnotruf kann dabei unterstützen. Er stellt auf Knopfdruck eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale her, die bei Bedarf Hilfe koordiniert.
Mit einer Schlüsselhinterlegung bei den Johannitern kann der Hausnotruf um eine besondere Funktion erweitert werden: Die Tagestaste. Zweimal am Tag bestätigt man damit über einen Knopfdruck, dass es einem gut gehe. Bleibt der Knopfdruck aus, rufen die Johanniter an und erkundigen sich nach dem Befinden. „Wenn die Taste nicht gedrückt wird und niemand ans Telefon geht, schicken wir medizinisch
ausgebildetes Personal vorbei, um nach dem Rechten zu sehen“, erklärt Regina Bamgratz.
Für eine bessere Selbsteinschätzung, wann ein Hausnotruf sinnvoll sein kann, rät
Regina Bamgratz zur Beantwortung folgender Fragen:
– Lebe ich allein in meiner Wohnung und fühle mich unsicher?
– Habe ich Schwierigkeiten beim Gehen, z.B. durch eine dauerhafte oder
zeitweilige körperliche Einschränkung, durch Schwindel, Schwäche oder
durch Gleichgewichtsstörungen?
– Leide ich an einer chronischen Krankheit, die mich im Alltag einschränkt oder
unsicher werden lässt, z.B. Epilepsie, Asthma, Diabetes mellitus oder Multiple
Sklerose?
– Hatte ich bereits einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt?
– Bin ich in meiner Wohnung schon einmal gestürzt?
Werden einige der aufgeführten Fragen mit „Ja“ beantwortet, macht es Sinn, über
einen Hausnotruf nachzudenken.
Bis Ende März 49 Euro sparen
Der Hausnotruf kostet monatlich als Basisanschluss 31 Euro und als Komfortpaket inkl. sicherer Schlüsselhinterlegung, dem Einsatzdienst vor Ort, der optionalen Tagestaste und einer Notfalldose für wichtige medizinische Hinweise z.B. für den Rettungsdient 53 Euro. Beim Premiumpaket, bei dem auch ein Zubehör wie etwa ein Rauchmelder, der im Brandfall die Hausnotrufzentrale informiert und ein wöchentlicher persönlicher Anruf inklusive sind, liegen die Kosten bei 83 Euro. Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit ist eine volle Kostenübernahme für die Basisleitung möglich. Der Hausnotruf ist auch als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. So können die Kosten teilweise von der Steuer abgesetzt werden.
Weitere Informationen gibt es unter der Servicenummer 0800 0191414 (gebührenfrei) oder unter www.johanniter.de/hausnotruf