Standing Ovations

von b304

Nach der Matthäuspassion im Jahr 2023 erntete die Chorvereinigung Haar auch dieses Jahr für Messiah die außergewöhnliche Ehrerbietung vom begeisterten Publikum.
Die Chorvereinigung Haar hatte sich Mitte Oktober für das Oratorium Messiah von G. F. Händel mit dem katholischen Pfarrverbandschor Ismaning-Unterföhring zusammengetan, um dieses bekannte Meisterwerk der barocken Klassik in der Kirche Sankt Raphael in Haar aufzuführen. Die gut besetzte
Kirche bot mit ihrem wunderschönen Altarraum einen sehr stimmungsvollen Rahmen für das herausragende Musikstück der abendländischen Kultur. Der Musikalische Leiter Michael Clemens Frey
begrüßte das Publikum, darunter auch prominente Gäste, und erhob im Anschluss den Taktstock zur Ouvertüre. Von Beginn an verstand er es, die Instrumentalisten als auch den Chor und die Solisten in engagierter, gelassener und exzellenter Weise, durch die Partitur zu führen und ihm gelang damit, G. F. Händels musikalisches Anliegen, Trost und Hoffnung in schweren Lebenskrisen zu spenden, umzusetzen und Darsteller als auch Publikum tief zu berühren. Neben vielen wunderbaren Arien und
Chorälen sind hier einige charakteristische Titel des Werkes, wie das freudige „For unto us a child is born“ , das pathosgeladene „Halleluja“, das solistisch neben dem Bass von Ingeborg Lutz (Trompete) brillant umgesetzte „The Trumpet shall sound“ und die kraftvolle „Amen-Fuge“ als Finale zu nennen, welche den Abend zu einem glanzvollen Ereignis gedeihen ließen und mit „Standing Ovations“ honoriert wurden. Sicher hallt in manchem Besucher der ein oder andere Part von Messiah auch heute noch freudvoll nach.
Unbedingt zu erwähnen sind hier, last but not least, neben dem Orchester, die bekannten Solisten: Maria Czeiler (Sopran), Melanie Arnhold (Alt), Manuel Ried (Tenor) und Marcus Weishaar (Bass), welche allesamt ihre Rollen bravourös interpretiert haben. Eine weitere erfolgreiche Veranstaltung der beiden Chöre samt Musikern und Solisten gab es wenige Tage später im Bürgersaal in Ismaning unter der Leitung von M. Christina Yeo.