Der Seniorenbeirat Vaterstetten möchte in der Gemeinde einen “Seniorenfreundlichen Service” organisieren. Viele deutsche Städte und Gemeinden werben bereits mit der Aktion „Seniorenfreundlicher Service” zur Unterstützung von Seniorinnen und Senioren aber auch von Geschäften und Gewerbe. Der Seniorenbeirat möchte nun diese sehr erfolgreiche Idee eines kostenlosen Zertifikats auch in Vaterstetten einführen. Angesprochen sind dabei Handel, Dienstleistungsbetriebe, Gastronomie und Behörden. “Maßnahmen für einen seniorenfreundlichen Service sind positiv und vorteilhaft”, begründet Günter Lölkes vom Seniorenbeirat das Vorhaben. “Sie geben den älteren Kunden das Gefühl, dass ihre Anliegen beachtet werden, sie schaffen Vertrauen und eine positive Grundstimmung.” Senioren sollen damit besser entscheiden können, was für sie wichtig und relevant ist und wo ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden. Die Vorteile für die beteiligten Betriebe sind für der Verein offensichtlich: zum einen kostenlose Werbung und verbesserte Bekanntheit, zum anderen aber auch ein positives Image, Kundenbindung und der Abbau von unsichtbaren Hemmschwellen, sowie mehr Umsatz.
Geschäfte, die zertifiziert werden möchten, können sich beim Seniorenbeirat Vaterstetten melden. “Zwei Mitglieder des Seniorenbeirats beurteilen dann anhand verschiedener Kriterien im Gespräch mit der Geschäftsführung das Geschäft oder Unternehmen”, soLölkes. “Wichtig ist die persönliche Einschätzung der Seniorenbeiräte als „Experten“ in eigener Sache. Sie kennen am besten die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Mitbürger, aber auch die lokalen Gegebenheiten.” Der Seniorenbeirat Vaterstetten möchte diese Beurteilung im persönlichen Gespräch, völlig offen und transparent durchführen. “Wir arbeiten ehrenamtlich mit Unterstützung der Gemeinde, dem Regionalausschuss der IHK und dem Gewerbeverband Vaterstetten. Wir wollen aber keinen neuen Formalismus mit Richtlinien und Formularen aufbauen, sondern in der Gemeinde generationsübergreifend, solidarisch und zum Vorteil aller das Miteinander fördern.”
Dabei soll das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ nicht zwangsläufig mit neuen Kosten verbunden sein. “Vielfach genügen kleine Änderungen, Toleranz und guter Wille”, wieLölkes erklärt. Das Prädikat “Seniorenfreundlicher Service” wird dann kostenlos jeweils für zwei Jahre vergeben, dann nachgeprüft, eventuell mit neuen Erkenntnissen ergänzt und neu vergeben. Das Vergabe des Prädikats wird in den Medien veröffentlicht. Auch ein entsprechendes Logo kann am Eingang des Geschäfts angebracht werden.
Als Kriterien, um das Zertifikat zu erhalten werden beispielsweise Barrierefreiheit, helle Beleuchtung, Sitzgelegenheiten, ein übersichtliches Warenangebot, gut lesbare Preisschilder und die Möglichkeit zum Benutzung von Toiletten genannt. Auch der Kundenservice, wie ein Lieferservice und telefonische Bestellmöglichkeiten, sowie freundliches Personal, fachgerechte Beratung und unkomplizierte Reklamation werden vom Seniorenbeirat beurteilt. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden sich unter www.seniorenbeirat-vaterstetten.de/Seniorenfreundlicher Service. Auch Anregungen und Ideen nimmt der Seniorenbeirat gerne entgegen und beantwortet Fragen.