Fünf Lehrkräfte des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten (HGV) haben den 2. Preis der Kategorie „Unterricht innovativ“ gewonnen. Sebastian Bauer, Christina Fischer, Danilo Fries, Laura Henschker und Viktoria Seidel haben in einer 10. Klasse fächerübergreifend ein Unterrichtsprojekt zum Thema „Wissenschaftsjournalismus und Fake News” durchgeführt.
In sieben Fächern wurde das kritische Denken der Schülerinnen und Schüler trainiert, und die Lernenden übernahmen selbst die Verantwortung für den Arbeitsprozess und das Ergebnis. Sie recherchierten intensiv aktuelle, umstrittene Themen (Klimawandel, Energiepolitik, aufkeimender Nationalismus …), trugen Quellen mit gegensätzlichen Standpunkten zusammen und werteten diese nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten aus. Die Vorgehensweise folgte dem Deeper Learning-Konzept mit großer individueller Freiheit für die Lerngruppe während der Arbeitsphasen und bei der
Ergebnisdarstellung. Diese innovative Herangehensweise vermittelt nicht nur akademisches Wissen, sondern bereitet die Schülerinnen und Schüler insbesondere auch darauf vor, verantwortungsbewusste, mündige Bürgerinnen und Bürger in einer komplexen Welt zu werden.
„Herausragend in allem. Unglaubliche Relevanz mit hoffentlich großer Nachhaltigkeit, durch alltagsrelevante Problemstellung, die fächerübergreifend höchst kooperativ mit sehr akribisch ausgearbeitetem Material umgesetzt wird”, so die Kritik der Fachjury über die Arbeitsweise des HGV-Lehrer-Teams.
Die Wettbewerbskategorie „Unterricht innovativ“ richtet sich an alle Lehrkräfte im Sekundarbereich von deutschen Schulen und Auslandsschulen sowie an Lehrkräfte an Berufsschulen. Hier werden Unterrichtsprojekte ausgezeichnet, die fächerübergreifend, nachhaltig wirksam und in Teamarbeit entstanden sind.