Quelle: LA München

„Monstertruck“ für THW in Haar stationiert

von b304

Das Landratsamt München hat dem THW-Ortsverband München-Land ein neues Wechselladerfahrzeug mit Kran übergeben. Das Spezialfahrzeug, intern „Monstertruck“ genannt, ist ab sofort in Haar stationiert und steht für Einsätze im gesamten Landkreis bereit.

Der 37 Tonnen schwere MAN TGS mit Abrollsystem und leistungsstarkem Palfinger-Kran ersetzt ein Fahrzeug aus dem Jahr 1995 und erweitert die logistischen Möglichkeiten des THW deutlich. Künftig können Wechselcontainer, Mulden, Baumaschinen oder spezielle Einsatzmittel – etwa für die Beleuchtung, Abstützung oder bei Bränden von Elektrofahrzeugen – schneller und flexibler transportiert werden.

Durfte nach der offiziellen Schlüsselübergabe im
Fahrerhaus des neuen Wechsellader-Fahrzeugs Platz nehmen: Landrat
Christoph Göbel mit dem stellvertretenden Ortsbeauftragten des THW München-
Land, Christian Dietrich (2. v. l.), Schirrmeister Andreas Zanker (l.) und dem
Verwaltungsbeauftragten Julian Pfeuffer (r.), beide ebenfalls vom THW München-
Land. (Foto: LA München)

In Kombination mit dem bereits vorhandenen Multifunktionsanhänger lassen sich sogar zwei Container oder Mulden gleichzeitig bewegen. Das erhöht Tempo, Reichweite und Handlungsspielraum bei größeren Schadenslagen erheblich. Für den Landkreis bedeutet das: Hilfe und schwere Ausrüstung kommen schneller dorthin, wo sie gebraucht werden.

Die Kosten für Fahrgestell und Aufbau belaufen sich auf rund 633.500 Euro.

37 Tonnen Gesamtgewicht, 519 PS und ein Ladekran
mit bis zu 22 Metern Reichweite: Der neue „Monstertruck“ des THW-
Ortsverbands München-Land erweitert die logistischen Möglichkeiten im
Landkreis deutlich. Landrat Christoph Göbel (2. v. l.) verschaffte sich gemeinsam
mit (v. l.) Christian Dietrich, Schirrmeister Andreas Zanker und dem
Verwaltungsbeauftragten Julian Pfeuffer, beide ebenfalls vom THW München-
Land, einen Eindruck von den Dimensionen des neuen Wechselladerfahrzeugs. (Foto: LA München)