Ist der New Balance 530 ein Symbol für ein erfolgreiches Rebranding und eine Rückkehr zu den Wurzeln der Modebranche?

von Gastautor

Ein Schuh aus den 90ern kommt wieder so richtig in Fahrt. Und zwar der New Balance 530. Woran das liegt und was den Schuh auszeichnet, hier im Überblick.

Beliebte Klassiker immer wieder erfolgreich vermarkten?

Schuhtrends wandeln sich regelmäßig, mit jedem neuen Modetrend kommen häufig auch neue Schuhkollektionen auf den Markt. Einige Modelle haben sich dabei in den Köpfen fest verankert und kommen nach vielen Jahren als Neuauflage auf den Markt. Auch das Modell New Balance 530 ist derzeit wieder am Start. Manche sehen darin sogar schon einen Trend zur Rückkehr zu den Wurzeln der Modebranche.

Nostalgie und Minimalismus in einem Schuh vereint?

Das Modell ist ein sportlicher Schuh, der durch den Buchstaben N recht eindeutig zu erkennen ist. Auch wenn New Balance Schuhe 530 jetzt in Sachen Design und Ästhetik eher altbacken wirken, tut das der aktuellen Beliebtheit keinen Abbruch. Dieser Schuh ist eine Wiederauferstehung eines Modells aus den 90ern, ausgelöst durch Social Media.

Da fragt man sich schon, ob das eine gezielte Rebranding-Kampagne oder ein zufällig entstandener Trend ist. Der Schuh hat heute einen hohen Wiedererkennungswert, fühlt sich „retro“ an, ohne alt zu wirken und ist damit eine ästhetische Alternative zu anderen Markenschuhen.

War der New Balance 530 in den 90ern überhaupt im Trend?

Ursprünglich kam der New Balance 530 als reiner Laufschuh auf den Markt. Der Fokus lag bei diesem Modell ganz auf Funktion, Komfort und Stabilität, das Design war entsprechend wenig auffällig. Damals galt er als Nischenschuh, nicht als besonders cool, sondern eher als praktisch für Sport- und Freizeitaktivitäten. Heute allerdings wird das Modell gerne als Lifestyle-Schuh getragen, auch wenn gerade keine sportliche Aktivität ansteht. Viele würden das Markenimage vor dem 530-Revival als „uncool, aber bequem“ beschreiben, heute geht es in eine andere Richtung – retro, cool und trendy, was wohl auch den zahlreichen Kooperationen mit diversen Promis zu verdanken ist. Die Zielgruppe des Schuhs ist heute jünger denn je, viele Farben sorgen für eine abwechslungsreiche Auswahl. Auch Preis-Leistung ist top, man muss keine Unsummen dafür ausgeben, hat aber trotzdem angesagte Markenschuhe an den Füßen.

Kurzer Trend oder Dauerbrenner?

Klar, ein Trend muss nicht zum Dauerbrenner werden. Es kann also sein, dass in ein paar Jahren kein Mensch mehr diese Schuhe trägt. Dennoch konnte man in den letzten Jahren beobachten, dass 90er-Mode immer wieder gerne getragen wird. Die Chancen für die Marke stehen also gut, zumindest nicht komplett aus den Läden zu verschwinden. Bequemlichkeit und eine sinnvolle Funktion sind für viele heute ein wichtiger Faktor, der neben dem richtigen Style mindestens genauso entscheidend für den Kauf ist. Social Media und Retro als Marketingmasche können funktionieren, wenn der Schuh aber von zu vielen Konsumenten getragen wird, könnte sich der Trend auch ins Gegenteil umkehren.