Die besten Geschichten

von b304

Beim Literaturwettbewerb für Jugendliche 2025 hat die Volkshochschule Vaterstetten bei einer feierlichen Preisverleihung die Siegerbeiträge gekürt. Im vollbesetzten Konzertsaal der Vaterstettener
Musikschule wurden die besten Geschichten zum diesjährigen Thema „In den Fängen der Manipulation“ vorgelesen. Sie stammen aus der Feder von sechs Mädchen und einem Jungen, die dafür in zwei Alterskategorien (13-15 bzw. 16-18 Jahre) Geldpreise zwischen 50 und 150 € erhielten.
Wie jedes Jahr wurde der Wettbewerb, der seit 2019 für Jugendliche aus den Landkreisen Ebersberg, München und Münchner Umland ausgeschrieben ist, von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg unterstützt.
Juryleitung Juliane Breinl, selbst eine erfolgreiche Jugendbuchautorin und Schreibtrainerin, präsentierte die Texte und führte durch die Preisverleihung, wobei sie immer wieder das Gespräch mit den jungen Verfasserinnen und Verfassern suchte.

Diese waren das anspruchsvolle Thema ganz unterschiedlich angegangen: mal lieferten KI und die Macht der Medien die Inspiration für den Plot, mal waren Freunde, Eltern oder Lehrer diejenigen Figuren, die ihren Einfluss ausspielten und missbrauchten. Manche Geschichten waren sehr spannend, andere beklemmend oder berührend.
Für ihre Leistung erhielten die Jugendlichen aus den Händen des vhs-Vorstandsvorsitzenden Dr. Stephan Bobe jeweils eine Urkunde, während Sparkassendirektor René Kind die Schecks überreichte.
Filip Vojta, ein Jungtalent der Musikschule Vaterstetten, sorgte für die musikalische Gestaltung mit drei virtuos vorgetragenen Stücken auf der Marimba. Zum Ausklang gab es Sekt und Häppchen, und viele nutzten die Gelegenheit zum Austausch von Gedanken zum Thema, Erfahrungen mit dem kreativen Schreiben oder Tipps für die Weiterentwicklung.
Die Ausschreibung für den nächsten Wettbewerb veröffentlicht die vhs bereits Ende Juli mit dem neuen
Herbstprogramm auf ihrer Website www.vhs-vaterstetten.de.

Die Siegertexte sind im Internet zu finden.

(von li.:) Armanpreet Singh (2. Preis), Juliane Breinl (Juryleitung), Jana Bessler (3. Preis), Lucia Mayer (2. Preis), Stephan Bobe (Vorstandsvorsitzender der vhs), Viola Schickinger (2. Preis), René Kind (Kreissparkasse), Anjella Widder (1. Preis), Filip Vojta (Marimba), Habiba Elrady (3. Preis), Anja Rahimpour (vhs-Fachbereichsleitung), Janina Beitel (1. Preis). (Foto: vhs Vaterstetten)