Regelmäßig wird die Gemeinde Grasbrunn von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern über defekte Straßenlampen informiert – oft wundern sich die Melder dann, dass die Lampe nicht unverzüglich repariert wird. “Früher war dies mit der alten Feuerwehrleiter möglich, die jedoch seit geraumer Zeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzt werden darf. Seitdem mietet die Gemeinde alle vier Wochen einen Hubsteiger an, mit dem ein externer Dienstleister die Leuchten-Funktionsprüfung beziehungsweise deren Reparatur vornimmt”, so die Erklärung aus dem Rathaus. Trotzdem sollen natürlich Schäden auch weiterhin gemeldet werden:
- über die Bayernwerk Straßenbeleuchtungs-Störungsmelder-Web-App (nur über das Smartphone möglich) oder
- über den Schadensmelder auf der Website der Gemeinde
Dazu wählt man die Brennstellennummer, die auf jedem Lampenmasten aufgeklebt ist aus und benennt den Schaden. Alternativ besteht die Möglichkeit, die defekte Lampe über die Kartenfunktion auszuwählen. Wer auf dem Smartphone die GPS-Funktion aktiviert hat, dem wird der Standort der Straßenlampe direkt in der Karte angezeigt. Nachdem die Meldung bei der Gemeinde eingegangen und geprüft ist, wird diese umgehend an die zuständige Stelle weitergeleitet.Eingegebenen persönlichen Daten werden nur für eventuelle Rückfragen zur Meldung verwendet. Auch über den Schadensmelde der Gemeinde ist eine Angabe möglich.