Bei den Neuwahlen der Haarer CSU wurde jüngst Dr. Andreas Bukowski als neuer 1. Vorsitzender gewählt, während Dr.Dietrich Keymer nun stellvertretender Ortsvorsitzender ist. Thomas Reichel, derzeit 3. Bürgermeister in Haar, steht 2020 nicht als Bürgermeisterkandidat zur Verfügung.
Neben Landrat Christoph Göbel und Bundeswahlkreisgeschäftsführer BWK München Land Eduard Boger waren zahlreiche Mitglieder der Haarer CSU gekommen, um der Ortshauptversammlung 2019 der Haarer CSU beizuwohnen, in deren Rahmen auch Neuwahlen durchgeführt wurden.
Zu Beginn begrüßte Dr. Dietrich Keymer und erklärte, dass die Haarer CSU ihren erfolgreichen Kurs fortsetzen werde. Viele kommunalpolitische Themen und die zahlreichen Bauvorhaben beleuchtete Keyer in seinen Ausführungen .
“Haar ist eine Einwohnerstarke Gemeinde aber leider auch einen flächenarme Gemeinde. Deshalb muss mit aller Verantwortung und Genauigkeit jede weitere Versiegelung beurteilt werden”, so Keymer.
Landrat Christopf Göbel bedankte sich im Rahmen seiner Grußworte bei allen Verantwortlichen der Haarer CSU für die nach seinen Worten ausgesprochen gute und vorbildliche Arbeit vor Ort für die Bürger Haars. ” Die Haarer CSU ist super gut aufgestellt und bewegt sehr viel für die Bürger.” Grund dafür sei mitunter der sehr gute Infoaustausch zwischen dem Landkreis und der Haarer CSU.
Alois Rath, Geschäftführer der Haarer CSU, hielt einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr mit zahlreichen Workshops, Afterworkpartys , Veranstaltungsreihen , aber auch Großveranstaltungen wie zB. der große CSU Faschingsball 2019 mit über 500 Besuchern. “Darauf sind und dürfen wir sehr sehr stolz sein!”, so Rath.
Schatzmeisterin Petra Börnigen stelle den finanziellen Rechenschaftsbereicht vor aus dem hervorging das die CSU Haar auch in finanzieller Sicht sehr gut aufgestellt ist.
Thomas Reichel derzeit 3. Bürgermeister in Haar teilte den anwesenden mit , dass er nach längerem Überlegen nicht mehr bei den anstehenden Kommunalwahlen am 15 März 2020 als Bürgermeisterkandidat für die CSU Haar zur Verfügung stehen werde. Für seine Entscheidung nannte er familiäre Gründe.
Nun wird sich zeitnah der neue CSU Ortsvorstand beraten um einen neuen Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Haar zu präsentieren.
Dr. Dietrich Keymer kandidiert nach 12 Jahren nicht mehr für das Amt des 1. Ortsvorstandes der Haarer CSU !” Nun ist es mal Zeit loszulassen um anderen Jüngeren die Möglichkeit zu geben Verantwortung zu übernehmen”, so Keymer .
Franktionschef der CSU im Haarer Gemeinderat bleibt Keymer jedoch weiter.
Keymer schlug dann im gleichem Atemzug den 40 jährigen Dr. Andreas Bukowski als seinen Nachfolger vor. Bukowski war in den letzten 2 Jahren bereits stellv. Ortsvorsitzer und ist somit mit der Haarer Kommunalpolitik bestens vertraut.
Bukowski wurde einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden der Haarer CSU gewählt und erntete dafür von den Teilnehmern mächtig Applaus.