Auch in diesem Jahr lag vor Ostern in vielen Briefkästen älterer Menschen in Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn wieder bunte Post mit netten Kindergrüßen von Luisa, Melia, Tim oder Niklas und vielen guten Wünschen. Absender war die lokale Nachbarschaftshilfe (nbh) und ihr Ressort Betreutes Wohnen zu Hause.
Die Kinderpost für Seniorinnen und Senioren entstand in einer schon bewährten Kooperation mit den Grundschulen an der Brunnenstraße in Baldham und an der Wendelsteinstraße in Vaterstetten: Mädchen und Buben malten, bastelten, schrieben Reime auf und formulierten nette Grüße gegen die Einsamkeit. Wie etwa Charlotte: „Ich will zum frohen Osterfest ihnen fröhlich gratulieren. Vielleicht gelingt es irgendwo ein Häschen aufzuspüren? Dann lege ich in seinen Korb ein Blatt mit tausend Grüßen: das soll es ihnen als Festgruß bringen; mit seinen flinken Füßen. Liebe Grüße Charlotte“. Die vielen bunten Karten und Basteleien wurden gesammelt und gingen dann per Brief aus der nbh-Geschäftsstelle an Adressen in den Vereinsgemeinden. „Wir wissen aus den vergangenen Jahren, wie viel Freude diese Kinderpost den
älteren Herrschaften bereitet und bedanken uns ganz herzlich bei allen Kindern und der Lehrerschaft für dieses wunderbare Projekt“, sagt nbh-Ressortleiterin Anja Pilopp. Sie kennt aus ihrer täglichen betreuenden Arbeit die Seniorinnen und Senioren, die gesundheitlich eingeschränkt sind, allein leben und sich oft sehr einsam fühlen. „Da gehen so nette Kinderwünsche sehr ans Herz und zeigen den älteren Menschen, dass die Kinder mit ihnen fühlen und an sie denken.“