Am Freitag (05.Mai) hat die neue Mitgliederversammlung stattgefunden. Ein Highlight war die 1000 Jahr Feier in 2015. Spätestens seitdem ist der Verein d’Salmdorfer aus dem Haarer Vereinsleben nicht mehr weg zu denken. Mit dem neugewählten Vorstand und engagierten Mitgliedern werden dieses Jahr interessante Projekte realisiert. Auch beim ZAMMA-Kulturfestival sind die Salmdorfer dabei.
Nach den großen Feierlichkeiten im Festjahr hatte man überlegt den Verein aufzulösen und der langjährige Vorstand Martin Metzger plante sein Amt nieder zu legen. Doch im März dieses Jahres fand die Zukunftswerkstatt des Vereins statt, in der unter großem Engagement der Mitglieder ein 10 Punkte-Plan aufgestellt wurde. Dazu Martin Metzger: „Die Zukunftsprojekte und die Beteiligung haben mich so begeistert, dass ich entgegen meinen ursprünglichen Planungen mich gerne wieder als Vorstand aufstellen lassen habe.“ Und am Freitag wurde dann auch entsprechend gewählt: Der neue und alte Vorstand wurde ohne Gegenstimme bestätigt und besteht aus Martin Metzger (1. Vorstand), Peter König (Kassier) und Ingo Gugisch (Schriftführer). Die bisherigen Kassenprüfer Günter Knauer und Benjamin Patzelt standen aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl, so dass die Mitgliederversammlung Rita Maidl und Doron Hornstein wählten. Peter König: „Die breite Unterstützung der Mitglieder ist bei unseren ehrgeizigen Zielen wichtig.“ Der Verein will neben den alljährlichen Veranstaltungen wie Flohmarkt oder Christbaum-Aufstellen im Jahre 2020 unter anderem wieder eine Metzger-Wallfahrt und ein Salmdorfer Festwochenende veranstalten.
Mit einem Kulturprojekt bei ZAMMA 2017 dabei
Die nächste Veranstaltung des Vereins findet schon im Juli statt. D’Salmdorfer beteiligen sich am ZAMMA-Festival des Bezirks Oberbayern mit einem Kunstprojekt. Am Samstag 08. Juli wird im BVO-Biergarten in Ottendichl die Salmdorfer Künstlerin Ilona Krause-König von 11.30 bis 13.00 Uhr ein aus mehreren kleineren Leinwänden zusammengesetzte „Großleinwand“ gemeinsam mit Interessierten gestalten. Dieses Kunstwerk wird nach Fertigstellung auseinander montiert, so dass wieder kleine Einzelformate entstehen. Diese werden gegen eine Spende für wohltätige Zwecke abgegeben. Weitere Informationen unter www.zamma-festival.de.
Dörflicher Zusammenhalt – dafür stehen die d‘Salmdorfer
Mit inzwischen mehr als 140 Mitgliedern und 7 jähriger Vereinsgeschichte ist der Zweck des Vereins der Erhalt des bayerischen Kulturgutes und des dörflichen Zusammenhaltes sowie die Durchführung brauchtumsgemäßer Veranstaltungen. Ingo Gugisch: „Herzlich eingeladen sind alle Interessierten zu unserem Stammtisch jeden 1. Mittwoch im Monat im Steakhouse / Quality Hotel in Salmdorf“. Näheres zu den Veranstaltungen oder zum Verein unter www.dsalmdorfer.de.