Spiel der Könige im Unterricht

von Catrin Guntersdorfer

Der Schachclub Vaterstetten-Grasbrunn e. V. hat in diesem Jahr wieder einen jungen Zornedinger, der ein Freiwillig Soziales Jahr (FSJ) macht und an Grundschulen Kinder im Schach unterrichtet. Oliver Schumann hat in diesem Jahr Abitur gemacht und spielt schon seit seiner Kindheit Schach. Jeden Dienstag ist er in der Grundschule in Zorneding bei einer zweiten Klasse zu Gast – denn dann steht hier Schach auf dem Stundeplan.

Oliver hat für die kleinen Schachspieler jede Menge Tipps und Tricks. (Foto: Oliver beobachtet und erklärt geduldig, bis es irgendwann “Schach matt” heißt. (Foto: Domencia Trifari-Fellmann)

Nicht etwa als Wahlfach oder AG am Nachmittag, sondern als Angebot, das in den vormittäglichen Unterricht integriert wird. Da das Interesse unter den Schülern so groß ist, muss die Klasse für die Schachstunden geteilt werden. Während die eine Hälfte sich gemeinsam mit Oliver mit dem Spiel der Könige auseinandersetzt, haben die anderen Kinder regulären Unterricht. Zum Halbjahr wird dann die Gruppe gewechselt.

Oliver beobachtet und erklärt geduldig, bis es irgendwann “Schach matt” heißt. (Foto: Domencia Trifari-Fellmann)

Der 19-jährige FSJler hat dieses Jahr sein Abitur am Gymnasium in Kirchseeon gemacht und will später mal Physik studieren. “Es ist super für mich, dass ich in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr mein Hobby so ausleben kann!”, freut sich Oliver, der im Alter von 4 Jahren mit dem Schachspiel begonnen hat und  bereits mit 5 Jahren in den Verein eingetreten ist. Mittlerweile nimmt er auch an Turnieren teil und spielt auf höchster Ebene der Amateure. Die Zusammenarbeit mit Kindern macht Oliver viel Spaß. Auch schon vor seinem Freiwilligen Sozialen Jahr konnte er als Leiter einer Schachgruppe für Kinder im Verein jede Menge Erfahrungen mit kleinen Schachspielern sammeln. “Ich denke, dass ich Schach gut vermitteln kann und freue mich, wenn sich auch andere für meine Leidenschaft begeistern.” Und die Schulen freuen sich, dass durch das Schachangebot nicht nur der Umgang mit klaren Regeln und Fairness vermittelt, sondern auch die Konzentration der Schüler gefördert wird. Auch an den Grundschulen in Baldham, Vaterstetten und Neukeferloh ist Oliver ein gern gesehener Gast. Hier gibt er nachmittags Angebote für Neigungsgruppen in allen Altersstufen.

Hochkonzentriert sind hier alle bei der Sache! (Foto: Domencia Trifari-Fellmann)