Jugend-Nacht-Vesper

von Catrin Guntersdorfer

Unter dem Motto “Beten, feiern, chillen” startet am kommenden Freitag die erste Jugend-Nacht-Vesper in der Kirche Maria Königin in Baldham. „Eine Vesper ist das Stundengebet, das am Abend
gebetet wird”, erklären die Organisatoren. “Die Idee dazu entstand im Kloster St. Ottilien. Dort findet bereits seit vielen Jahren eine Jugendvesper statt, die Monat für Monat Hunderte Jugendliche anzieht. Das wollen wir auch!“, entschlossen sich drei
Mitglieder des Baldhamer Pfarrgemeinderats, als sie zu einem gemeinsamen Wochenende im Kloster waren. Und so hatte sich kurzerhand ein Organisationsteam gefunden: Andrea Meisel, Stephan Holzheu und Manfred Schneegans. Später schlossen sich noch andere Jugendliche dem Team an, um im Herbst drei Abende zu organisieren.
Die Vision des Teams: Eine gute Gemeinschaft von Jugendlichen, Gebet, moderne Lobpreismusik mit einer Jugendband, ein relevantes Thema an jedem Abend. Nach der Vesper soll aber noch lange nicht Schluss sein, denn im Anschluss können die Jugendlichen ins Foyer hinüberwechseln, das zu einer Chilling Lounge mit gemütlichen Sitzgelegenheiten umgebaut wird. Dort wird es bis 23:00 Uhr Snacks, einen alkoholfreien Cocktail und andere Softdrinks geben. „Miteinander essen, trinken, abhängen,
reden – das haben die Jünger von Jesus damals auch so gemacht!“ sind sich die Organisatoren einig. „Alle Jugendlichen sind herzlich willkommen – egal ob katholisch, evangelisch, ungläubig oder sonst etwas“, erklärt Andrea Meisel. Wichtig ist den Organisatoren, dass die Jugendlichen ihre eigenen Ideen und Talente einbringen können, zum Beispiel in der Band, der Chilling Lounge, der Technik, oder einem anderen Bereich. Von Jugendlichen für Jugendliche – das ist Teil der Vision.
Beginn ist am 20. September um 20:00 Uhr in der Kirche Maria Königin in Baldham. Die beiden nächsten Termine am 11. Oktober und am 6. Dezember stehen bereits fest. Wenn es gut läuft, soll es 2020 weitere Termine geben. Doch darüber machen sich die Organisatoren jetzt noch keine Gedanken: „Wir fangen jetzt einfach mal an. Bitte weitersagen und einfach kommen!“